Aus gesundheitlichen Gründen hat der Chefcoach der 1. Frauenmannschaft, Andreas Edelmann, um Auflösung seines laufenden Vertrages gebeten. Nach persönlichen und telefonischen Gesprächen der Abteilungsleitung und der sportlichen Leitung mit dem scheidenden Trainer wurde seinem Wunsch schließlich entsprochen.
„Wir haben natürlich alle möglichen Szenarien für die nächsten Wochen und Monate ausgelotet um einen Verbleib im Team zu ermöglichen. Leider gab es keinen Lösungsansatz um die Mannschaft unter diesen Gegebenheiten erfolgreich in die neue Saison zu bringen. Am Ende des Tages haben wir diese schwere, aber ich denke auch nachvollziehbare Entscheidung gemeinsam getroffen“, berichtet der stellvertretende Abteilungsleiter Frauen Michael Schneider.
Der sportlich Leiter Thomas Trogisch ergänzt: „Zu allererst muss man sich einfach mal bei Andreas für zwei erfolgreiche Jahre bedanken. Wir haben tolle Fußballmomente erleben dürfen, die sicherlich keiner so schnell vergessen wird. Viel wichtiger wird sein, dass er bald wieder gesund und fit ist. Wir wünschen ihm und seiner Familie privat und auch sportlich alles Gute.“
Ab sofort wird es eine Interimslösung geben. Das Trainerteam wird aus Benny Thorbeck, Co-Trainer der 1. Frauenmannschaft, Thomas Trogisch, sowie dem in Kooperation arbeitenden Torwarttrainer Jörg Linker, gebildet.
„In der Vorbereitungszeit zur neuen Saison auf Trainersuche zu gehen ist sicherlich nicht der ideale Zeitpunkt. Aber wir sind der festen Überzeugung, dass wir zu einer optimalen Lösung kommen werden. Wir sondieren zur Zeit und loten aus, wer frei ist und zu uns passen wird. Für die Zeit bis zur Vorstellung einer neuen Trainerin oder eines neuen Trainers sind wir mit Benny Thorbeck und Jörg Linker, der uns als Inhaber einer Torwartschule zur Seite stehen wird, sehr gut aufgestellt. Beide haben ein hohes Ansehen in der Mannschaft“, gibt Trogisch einen Ausblick auf die kommenden Wochen.