Nach intensiven 90 Minuten gewinnen unsere Sportfreunde bei der SG Finnentrop/Bamenohl. In einer starken ersten Halbzeit pariert Thies einen Elfmeter. Pinner, Yilmaz und Jost steuern die Tore zum Auswärtserfolg bei.
Personal
Personell veränderte unser Trainerteam die Mannschaft im Vergleich zum Heimspiel gegen den ASC 09 Dortmund auf nur einer Position. Tobias Filipzik ersetzte den gesperrten Andreas Busik. Moritz Brato schob dafür eine Position auf die Doppelsechs neben Marcel Mosch vor.
Spielverlauf
Vor 700 Zuschauern in der H&R-Arena in Finnentrop lief unser Team den Gastgeber früh an und zwang die SG früh zu Fehlern. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, kam die Kugel schließlich zum eingerückten Linksverteidiger Eli Pinner, der sich aus rund 20 Metern ein Herz fasste und unhaltbar zur Führung traf. Unser Team blieb aktiv und konnte bereits wenige Minuten nach dem Führungstor nachlegen. Björn Jost bediente den einlaufenden Furkan Yilmaz, der freistehend vor SG-Keeper Shaqiri per Kopf zur 0:2 Führung traf.
Vor allem über Konter blieben die Finnentroper gefährlich, einen fälligen Strafstoß verwandelte Phillip Hennes in der 23. Minute zum Anschluss. Die rasante erste Halbzeit bot jedoch einen weiteren Treffer: Über Joshua Walter kam der Ball auf Eli Pinner, der den einlaufenden Jost bediente und mit seinem Tor zum 1:3 gleichzeitig für den Pausenstand nach einer sehr starken ersten Hälfte sorgte.
Nach der Halbzeit hatten unsere Sportfreunde zwar noch die ein oder andere Kontersituation zu verzeichnen, spielten die Gelegenheiten jedoch nicht klar genug aus. Stattdessen wurde der Gastgeber immer stärker und kam viel zu einfach vor das Gehäuse von Keeper Christoph Thies, der unser Team mit starken Reflexen im Spiel hielt und sowohl bei ‚eins gegen eins‘ Situationen als auch Distanzschüssen die Oberhand behielt.
In der 55. Minute landete ein abgefälschter Freistoß von Phillip Hennes schließlich im rechten oberen Winkel, sodass die Partie von nun an von der Spannung lebte. Am Ende blieb es trotz weiterer Chancen der SG und einem Nebi-Abschluss beim wichtigen 2:3 Auswärtssieg zur Freude der rund 250 mitgereisten Sportfreunde Fans.
Spielhighlights
3. Minute: Marcel Moschs Freistoß fliegt knapp am zweiten Pfosten vorbei.?7. Minute: Eli Pinner nimmt aus rund 20 Metern Maß und trifft mit seinem Traumtor zum 1:0 für unsere Sportfreunde.
20. Minute: Björn Jost spielt einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum. Der einlaufende Furkan Yilmaz schließt direkt ab und trifft per Kopf zum 0:2.
23. Minute: Nur drei Minuten später meldet sich die SG zurück: Über die linke Außenbahn wird Corchero im Sechszehner zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt Hennes zum Anschluss.
28. Minute: Unsere Sportfreunde kombinieren sich sehenswert durchs Mittelfeld. Die Flanke von Eli Pinner findet im Strafraum den einlaufenden Jost, der zum 1:3 einschiebt.
34. Minute: Wieder Elfmeter für Finnentrop: Thies taucht ins rechte untere Eck ab und pariert den Strafstoß.
55. Minute: Ein Freistoß aus rund 25 Metern wird entscheidend abgefälscht und landet unhaltbar zum 2:3 im Tor unserer Sportfreunde.
67. Minute: Corchero dribbelt sich sehenswert durch den Strafraum und komm freistehend vor Thies zum Abschluss, der mit einem starken Reflex den Ausgleich verhindert.
80. Minute: Nach einem Konter über Mavroudis und Jost läuft Arda Nebi auf den Keeper zu, der lange stehen bleibt und den Abschluss pariert.
82. Minute: Nach einem langen Einwurf kommt im Rückraum ein SG-Akteur zum Abschluss, die Kugel geht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
86. Minute: Eine weitere Standardsituation der Finnentroper können unsere Sportfreunde im Sechzehner nach einem Kopfballversuch entscheidend blocken.
Stimmen zum Spiel
„Wir nehmen den Sieg unter dem Strich mit, auch wenn die zweite Halbzeit schwach von uns war. Wir haben zu viele Torchancen zugelassen und können dort mit unserer Leistung nicht zufrieden sein. Bamenohl hat erneut ihre starke Mentalität bewiesen. Nach einer super ersten Halbzeit haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren und sind mit der Stresssituation nicht gut umgegangen“, so unser Cheftrainer nach dem Auswärtssieg in Finnentrop.
Ausblick
Unser Team bedankt sich für die Unterstützung im ‚kleinen Derby‘ in Finnentrop. Bevor am kommenden Sonntag gegen den 1. FC Kaan Marienborn das Siegener Stadtderby ansteht, trifft die Cramer Elf am Mittwoch um 19 Uhr im Kreispokal beim TSV Weißtal an.
MATCH-FACTS
Spieltag: SG Finnentrop/ Bamenohl – Sportfreunde Siegen 2:3 (1:3)
Siegen: Thies, Pinner, Hilchenbach, Filipzik, Brato, Yilmaz (61. Horie), Mosch (45. Harrer), Jost; Huber (85. Mavroudis), Nebi, Walter (72. Krämer)
Finnentrop: Shaqiri, Thöne (80. Kleppel), Dogrusöz, Hennes, König (65. Scheppe), Camprobin, Corchero, Meyer, Kümhof, Stange (90. Strotmann), Hennes, Tewes
Tore: 1:0 Pinner (7.), 2:0 Yilmaz (20.), 2:1 Hennes (23.), 1:3 Jost (28.), 2:3 Hennes (55.)
Schiedsrichter: Yannick Rupert
Zuschauer: 700