Trotz eines zwischenzeitlichen 0:2 Rückstandes beweisen unsere Sportfreunde vor mehr als 1300 Zuschauern eine große Moral und schlagen den Tabellenführer aus dem Siegener Stadtteil Kaan mit 3:2. Harrer, Filipzik und Busik steuern die Tore aus drei Standardsituationen zum Derbysieg herbei. Sportfreunde Fans sorgen für super Derby-Atmosphäre.
Personal
Unser Trainerteam stellte für das Derby Christoph Thies ins Tor und ließ in der vierer Abwehrkette Furkan Yilmaz rechts, Tobias Filipzik und Till Hilchenbach innen sowie Eli Pinner links verteidigen. Auf der Doppelsechs ersetzte Patrick Jöcks neben Moritz Brato den angeschlagenen Marcel Mosch. Auf der Zehnerposition spielte Björn Jost. Über außen kamen Arda Nebi und Joshua Walter, im Sturmzentrum spielte Justin Huber.
Spielverlauf
Gleich zu Beginn gestaltete unser Team die Partie gegen den Tabellenführer offen und zwang den fußballerisch versierten Gast aus Kaan immer wieder zu langen Bällen. Mitte der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht und kamen vor allem durch den starken Derrick Kyere über die linke Außenbahn immer wieder zu gefährlichen Strafraumsituationen. Krieger köpfte eine Flanke an die Latte, kurze Zeit später war Thies nach einem abgefälschten Abschluss stark zur Stelle. Unser Team zeigte sich präsent in den zweiten Bällen und hatte durch Björn Jost die größte Chance auf dem Fuß, der nach einer Walter Ablage aus rund 20 Metern per Halbvolley knapp über die Querlatte verfehlte.
Die ersten Minuten nach der Halbzeit kam unsere Elf gut aus der Kabine, war in der 50. Minute nach einer Ecke von Mats Scheld jedoch nicht wach genug: Die kurz geschlagene Standardsituation traf den Fuß vom einlaufenden Markus Pazurek, der zur Gästeführung traf.
Rund 15 Minuten später fasste sich FCK Kapitän Daniel Waldrich ein Herz aus der Distanz und zimmerte die Kugel zum 0:2 in das Netz hinter Christoph Thies. Unser Team erhöhte unbeeindruckt vom zwei Tore Rückstand und mit Unterstützung unserer Zuschauer im Rücken den Druck und kam nach einer Jost Ecke durch den Kopfballtreffer von Michél Harrer in der 78. Minute zum Anschluss. Während ein Hoffmann Standard auf der Gegenseite gefährlich wurde, köpften unsere Sportfreunde wenige Minuten später einen Kopfball knapp am Kasten vorbei. Eine scharfe Flanke von Arda Nebi wurde ebenfalls vor dem einlaufenden Harrer entschärft.
Schließlich musste eine weitere Standardsituation her: Eine erneute Jost Ecke machte Moritz Brato am zweiten Pfosten nochmal scharf und sah Tobias Filipzik, der den Ball ins Eck schob. Wäre der Ausgleich nicht schon genug, wurde unser Team in der Nachspielzeit weiter von den Rängen nach vorne gepeitscht. Ein Foul an Arda Nebi sorgte schließlich für die letzte Standardsituation von der halbrechten Seite. Kapitän Björn Jost brachte die Kugel scharf zwischen die beiden Innenverteidiger, der einlaufende Busik sorgte mit seinem Kopfball schließlich für den entscheidenden 3:2 Siegtreffer.
Spielhighlights
12. Minute: Björn Jost testet FC Kaan Keeper Julian Bibleka von der halbrechten Seite, der den Schuss per Fußabwehr hält.
26. Minute: Dawid Krieger köpft eine Kyere Flanke an die Latte.
32. Minute: Erneut ist es Krieger, dessen Schuss gefährlich abgeblockt und schließlich von Thies entschärft wird.
50. Minute: Mats Scheld schlägt eine Ecke scharf auf den ersten Pfosten, Markus Pazurek läuft ein und trifft zur Gästeführung.
66. Minute: Daniel Waldrich zieht aus rund 30 Metern ab und trifft zum 0:2 für die Gäste.
78. Minute: Eine Ecke von Björn Jost trifft Michél Harrer am zweiten Pfosten, der gekonnt zum Anschlusstreffer einköpft.
86. Minute: Erneute Ecke: Dieses Mal tritt Jost den Ball von der rechten Seite, wieder in die Kugel im Netz: Brato köpft in der Mitte auf Filipzik, der zum Ausgleich einschiebt.
90. Minute: Nebi wird auf der Außenbahn gefoult. Den Freistoß zirkelt Björn Jost auf den Kopf von Andreas Busik, der zum umjubelten Siegtreffer einköpft.
Stimmen zum Spiel
„Zu unserer Mentalität braucht man nichts mehr zu sagen. Vor allem wenn man so ein Spiel noch dreht. Ich kann meiner Mannschaft, von Spieler 1-25, einfach nur ein Riesenkompliment machen. Wir haben gegen einen starken Gegner mit einer großen Qualität gespielt,“ so der Cheftrainer Tobias Cramer nach Schlusspfiff.
Ausblick
Die Mannschaft bedankt sich für die stimmungsvolle Unterstützung von den Rängen, die einen großen Teil zur Aufholjagd und dem schlussendlichen Derbysieg beigetragen hat. Am kommenden Sonntag steht ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Um 14:30 treffen unsere Sportfreunde auswärts auf Victoria Clarholz.
MATCH-FACTS
Spieltag: Sportfreunde Siegen – 1. FC Kaan Marienborn 3:2 (0:0)
Siegen: Thies, Pinner, Hilchenbach, Filipzik, Yilmaz (70. Horie), Brato, Jöcks (63. Busik), Jost, Huber (87. Krämer), Nebi, Walter (78. Harrer)
Kaan: Bibleka, Krumm, Pazurek, Bender, Scheld (90. Cieslak), Hoffmann, Krieger, Kyere (80. Böhmer), Waldrich, Tsuda (63. Hammel), Neuhäuser
Tore: 0:1 Pazurek (50.), 0:2 Waldrich (66.), 1:2 Harrer (78.), 2:2 Filipzik (86.), 3:2 Busik (90.)
Schiedsrichter: Björn Sauer
Zuschauer: 1364