Die Frauen der Sportfreunde Siegen haben ihrem ersten Saisonsieg nur eine Woche später den zweiten folgen lassen. Im Heimspiel gegen Vorwärts Spoho Köln siegte das Team von Paul Müller am Ende hochverdient mit 3:0. Zu den Langzeitausfällen von Lynn Olgemann, Julia Berchner, Marie Dietrich und Luca Barth gesellten sich kurzfristig die Ausfälle von Hannah Sieberg und Emilia Bald.
Die Sportfreundinnen spielten bei nasskaltem Regenwetter von Beginn an dominant und ließen die Gästen nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach einer Viertelstunde hätte das Spiel entschieden sein können, als Yvonne Stötzel und die beiden Fernholz-Schwestern in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Tor scheiterten. Bis zur Halbzeitpause blieben die Siegenerinnen ihrem Spiel treu, ohne sich für ihre spielerische und kämpferische Leistung zu belohnen. Wenige Zeigerumdrehungen vor der Pause stockte den heimischen Fans der Atem, als der Ball nur knapp vor der Linie von der SFS-Abwehr geklärt werden konnte.
Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die heimischen Kickerinnen blieben dominant und konnten sich endlich belohnen. Jana Kucharske gewann den Ball im Mittelfeld und spielte diesen umgehend in die Spitze. Diesen nahm Lotta Fernholz auf und versenkte ihn zum Jubel der heimischen Fans zur verdienten 1:0-Führung (66. Spielminute). Keine zehn Minuten später sorgte Sophie Rüthing mit dem 2:0 für die Vorentscheidung, dem Pauline Fernholz nur weitere zwei Minuten später mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung folgen ließ. Die Kölnerinnen setzen zwar noch einige gefährliche Angriffe doch entweder schnappte die Abseitsfalle der Siegenerinnen zu oder der Ball war sichere Beute von SFS-Keeperin Ann-Kathrin Stötzel. Somit stand am Ende ein hochverdienter 3:0-Sieg für die Frauen der Sportfreunde Siegen. Nach Spielende zeigte sich der Kölner Trainer Ruben Walter als fairer Verlierer und attestierte den Siegenerinnen die beste Leistung gegen die sein Team in der laufenden Saison angetreten ist.
Die Sportfreundinnen sind am kommenden Wochenende auswärts gefordert. Am Sonntag, den 25.09. beginnt um 15:15 Uhr das Spiel bei der SpVg Berghofen.
SF Siegen – Vorwärts Spoho Köln 3:0 (0:0)
Aufstellung:
Stötzel – Greb (77. Larocca), Trottner, M. Rüthing, Schneider (64. Krämer) – Kucharske, Kampczyk (70. N. Daub) – S. Rüthing, Y. Stötzel, L. Fernholz – P. Fernholz
Tore: 1:0 L. Fernholz (66.); 2:0 S. Rüthing (74.); 3:0 P. Fernholz (76.)