Frauen: Fernholz und Gudra ebnen 2:1-Erfolg

Foto: Timo Engel

Die Frauen der Sportfreunde Siegen haben am Sonntag (19.03.) einen wichtigen Sieg eingefahren. Bei Vorwärts Spoho Köln gewannen die Leimbachtalerinnen verdient mit 2:1 (1:0).

 

Trotz vieler Ausfälle und Minimal-Kader hatte das Team von Linker/Afflerbach von Anpfiff an die Kontrolle über das Spiel und hielt die Gastgeber vom eigenen Tor fern. Ihre optische Überlegenheit konnten die Siegenerinnen in einige gute Tormöglichkeiten ummünzen, eine davon nutzen die Siegenerinnen zu einem psychologisch guten Zeitpunkt kurz vor dem Seitenwechsel zur 1:0-Führung: Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängerte Pascale Kampczyk mit dem Kopf gekonnt auf Pauline Fernholz, die Stürmerin nutzte den ersten Kontakt und lupfte den Ball über die herausstürmende Kölner Keeperin zur verdienten Halbzeitführung.

 

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Winter-Neuzugang Lena Gudra erhöhte bereits in der 55. Spielminute mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0. Die Kölner erhöhten den Druck und kamen nur fünf Spielminuten später zum 1:2-Anschlusstreffer. Diesen Druck hielten die Kölner in der Folge aufrecht, die Sportfreundinnen aber blieben standhaft und kamen ihrerseits zu einigen Kontergelegenheiten. Pascale Kampczyk hatte zweimal das dritte Tor auf dem Fuß; einmal verfehlte sie das Tor nur um Zentimeter, beim zweiten Mal zappelte der Ball im Netz, wurde aber wegen vermeintlichem Abseits nicht gegeben. Aber auch ohne ein drittes und beruhigendes Tor schafften es die Sportfreundinnen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und den Platz als verdienter Sieger zu verlassen.

 

 

Match Facts

 

Vorwärts Spoho Köln – Sportfreunde Siegen 1:2 (0:1)

0:1 P. Fernholz (38.), 0:2 Gudra (55.), 1:2 Behrends (60.)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Schneider, Trottner, M. Rüthing, Krämer – Kucharske, Gudra – S. Rüthing, Kampczyk, Larocca – P. Fernholz