U15 verpasst Pokalüberraschung

Foto: Christian Janusch
In einem packenden Spiel verkauft sich die U15 der Sportfreunde gegen die U15 von Borussia Dortmund auf dem Kunstrasenplatz des Leimbachstadions vor rund 500 Zuschauern lange teuer und verliert am Ende mit 0:3 (0:1) gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West.

Nach zwei wetterbedingten Absagen war es am vergangenen Mittwoch so weit: Der 2008er Jahrgang traf im Achtelfinale des Westfalenpokals auf den BVB. Vor knapp 500 Zuschauern auf dem Kunstrasen oberhalb des Leimbachstadions entwickelte sich gleich zu Beginn ein mitreißender Pokalfight. Gerade in den ersten zwanzig Minuten schafften es die Jungs rund um das Trainerteam Eugen Germann, Jonathan Wolf und Jakob Neuhaus immer wieder Nadelstiche zu setzen und die Dortmunder Räume auszunutzen. So war es Stürmer Alexander Dehtyarev, der nach gut einer Viertelstunde nur knapp das 1:0 verpasste. Nach 18 Minuten zeigte sich dann die ganze Klasse der Dortmunder Jungs: Der US-Amerikaner Jack Mize bekam im Strafraum etwas zu viel Platz und ließ mit einem platzierten Flachschuss Thees Janusch im Tor der Sportfreunde keine Chance. In der Folge erarbeiteten sich die Dortmunder Feldvorteile, wirklich zwingend wurde es allerdings nicht. Die Siegener blieben mit Kontern weiterhin gefährlich, einzig die Abseitsregel verhinderte den potenziellen Torerfolg. So ging es mit einem knappen 0:1 in die Kabinen.

 

Branco trägt den BVB in Hälfte zwei

Nach der Pause zeigten die Sportfreunde sich gut eingestellt auf den zweiten Durchgang, immer wieder fand man gegen die hochanlaufenden Dortmunder spielerische Lösungen. In der 44. Minute sorgte ein Freistoß von Alexander Dehtyarev fast für den Ausgleich, der Ball tropfte allerdings auf die Latte und von dort ins Aus. Im Anschluss zeigte sich der Unterschied zwischen beiden Mannschaften deutlicher ab. Immer öfter fanden die Dortmunder spielerische Lösungen und entwickelten deutlich mehr Zug zum Tor. In der 52. Minute sorgte Diego Castel Branco nach einer schönen Kombination für das vorentscheidende 2:0. Er war es auch, der in der 64. Minute den 3:0 Endstand markierte. Was bleibt, ist ein äußerst achtbarer Auftritt der Sportfreunde-Jungs, die alles in die Waagschale legten und dem Favoriten aus Dortmund Einiges abverlangten.

 

Nun gilt es, den Fokus auf die kommenden Wochen zu legen um die gesteckten Ziele – die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga – zu packen. Am Samstag (15.04.) gastiert der Tabellendritte Delbrücker SC am Leimbachstadion. In der Woche darauf erwartet man am 22.04. mit dem SC Verl den einzig verbliebenen Konkurrenten im Kampf um Platz 1. Wir freuen uns über eure Unterstützung in diesen Spielen und werden alles geben um die Meisterschaft ins Siegerland zu holen.

 

Auf Stimmenfang

Eugen Germann: „Wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, phasenweise zeigen können. Wir wollten mutigen Fußball spielen, das war teilweise auch zu sehen. Am Ende müssen wir uns damit abfinden, dass Dortmund einfach besser war. Die Unterschiede waren nicht sehr groß, aber sie waren da. Trotzdem haben sich die Jungs gut verkauft.“

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen U15 – Borussia Dortmund U15 0:3 (0:1)

0:1 Mize (18.), 0:2 Branco (52.), 0:3 Branco (64.)

Sportfreunde Siegen: Janusch, Hess, Lackhoff, Zeier (65. Pfeifer), Kaufmann, Bifsa (52. Müller), Dehtyarev, Ben Othman (61. Krasniqi), Barakat (55. Albers), Durmaz (46. Karadeniz), Braun.