Frauen: Wichtiger Sieg gegen Leverkusen

Foto: Tobias Traut
Die Frauen der Sportfreunde Siegen haben einen wichtigen Sieg eingefahren. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen gewann das Team von Jörg Linker mit 5:3 (2:1).

Personell hatte sich die Lage etwas gebessert, so dass die Auswechselbank der Sportfreundinnen wieder besser besetzt war. Verzichten mussten die Siegenerinnen verletzungsbedingt auf Jana Kucharske und Lena Gudra, die wegen kleinerer Blessuren geschont wurden, sowie auf die langzeitverletzte Emilia Bald. Die Siegenerinnen benötigten eine gute Viertelstunde um ins Spiel kommen, diese Phase nutzten die Gäste, um nach einem Freistoß mit 0:1 in Führung zu gehen (15.). Die Leimbachtalerinnen kamen daraufhin besser ins Spiel und waren bis zur Pause das bessere Team. Im Gegensatz zu den letzten Spielen belohnten sie sich an diesem Nachmittag für ihr Bemühen und gingen bis zur Pause ihrerseits mit 2:1 in Führung. Den Ausgleich besorgte Pascale Kampzcyk; zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Marie Dietrich, die mit ihrem ersten Saisontor ihr Team in Führung schoss.

 

Fernholz bringt Sportfreundinnen auf die Siegerstraße

Nach der Pause verstärkten die Leverkusenerinnen ihre Offensivbemühungen während die Siegener Frauen verteidigten und mit schnellen Gegenangriffen ihr Glück versuchten. Zwei dieser Gegenangriffe nutzte Pauline Fernholz um mit ihren Saisontoren sieben und acht die vermeintliche Vorentscheidung zum 4:1 für die Leimbachtalerinnen zu erzielen. Die Rheinländerinnen gaben jedoch nicht auf und erhöhten weiter den Druck. Kurz nach dem vierten Siegener Treffer verkürzten sie auf 4:2 und witterten wieder Morgenluft. Die folgenden Angriffswellen waren dann aber sichere Beute für die rot-weiße Abwehr um Keeperin Ann-Kathrin Stötzel. Immer mal wieder setzte die Linker-Elf während dieser Phase des Spiels selbst Nadelstiche. Für die endgültige Entscheidung zeigte sich Sophie Rüthing verantwortlich, die mit ihrem 5:2 in der 89. Spielminute den Deckel drauf machte. Die Damen vom Bayer-Kreuz gaben sich noch nicht endgültig geschlagen, konnten in der Nachspielzeit aber nur noch auf 5:3 verkürzen.

 

Durch ihren Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des 1. FFC Recklinghausen sowie dem Unentschieden des FSV Gütersloh II konnten die Leimbachtalerinnen ihren Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte vergrößern. Am nächsten Wochenende treffen sie auf Zweitliga-Absteiger und Spitzenreiter Borussia Bocholt. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz des Leimbachstadions ist am Sonntag (23.04.) um 13 Uhr.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – Bayer Leverkusen II 5:3 (2:1)

0:1 Enderle (15.), 1:1 Kampczyk (20.), 2:1 Dietrich (45.), 3:1 P. Fernholz (59.), 4:1 P. Fernholz (63.), 4:2 Enderle (66.), 5:2 S. Rüthing (89.), 5:3 Aha (90.+3)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Barth, Trottner, Schneider – Greb, Dietrich, Kampczyk, M. Rüthing – S. Rüthing, P. Fernholz, L. Fernholz.