Frauen: 1:4 gegen Bielefeld stellt Spielverlauf auf den Kopf

Die Frauen der Sportfreunde Siegen verpassen im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und unterliegen am Sonntagnachmittag (07.05) unverdient mit 1:4 (1:2).

Nils Afflerbach, der den beruflich verhinderten Jörg Linker an der Seitenlinie vertrat, musste auf die erkrankten bzw. verletzten Emilia Bald, Hannah Sieberg, Pia Larocca, Julia Berchner und Yvonne Stötzel verzichten. Die Leimbachtalerinnen benötigten so zu Beginn des Spiels einige Zeit um in Schwung zu kommen. In der zehnten Spielminute hatten sie den ersten brenzligen Moment zu überstehen, als die Bielefelderinnen den Ball nach einer Ecke ans Torgestänge setzten. Die Gäste aus Ostwestfalen waren in den Anfängen der Partie das bessere Team und gingen in der Folge nicht ganz unverdient in der zwölften Spielminute in Führung. Für die Rot-Weißen bedeutete dies eine Art Weckruf, sie kamen daraufhin besser ins Spiel und Pascale Kampczyk war es, die nach einem Freistoß nach einer guten halben Stunde zum verdienten 1:1-Ausgleich einnetzte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Siegenerinnen, umso bitterer war es, als die Bielefelderinnen vor der Pause erneut in Führung gehen konnten.

 

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein komplett anderes Bild: Die Sportfreundinnen kamen wie verwandelt aus der Kabine und waren das klar bessere Team. Angriff auf Angriff rollte auf das gegnerische Tor, jedoch zeigte sich wieder die Abschlussschwäche bei den Sportfreundinnen, die sich erneut nicht für ihre Mühe und  Einsatz belohnen konnten. So kam es wie es kommen musste – die Ostwestfälinnen, die bis zur 75. Spielminute dermaßen in ihre eigene Hälfte gedrängt wurden, dass sie nicht einen Konter zur Entlastung setzen konnten, nutzen ihre erste Torchance in Halbzeit zwei zum 1:3. Damit beendeten sie abrupt die Drangphase der Leimbachtalerinnen und ließen die endgültige Entscheidung und gleichbedeutend den Schlusspunkt der Partie mit dem 1:4 in der 78. Spielminute folgen.

 

Für die Sportfreundinnen geht es nächstes Wochenende mit einem Auswärtsspiel weiter. Um 15 Uhr treten sie beim VfL Bochum an und wollen sich für die 0:2-Heimniederlage revanchieren.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – Arminia Bielefeld 1:4 (1:2)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Greb, Barth, Trottner, Schneider (59. Krämer) – S. Rüthing, M. Rüthing, M. Dietrich (65. Kucharske), L. Fernholz – Kampczyk (53. Gudra), P. Fernholz.