Frauen gelingt Kreispokal-Titelverteidigung

Foto: Tobias Traut
Der Kreispokal bleibt im Leimbachtal! Im Finale und vor ca. 350 Zuschauern im Niederscheldener Rosengarten behielten die Siegenerinnen mit 4:0 (1:0) gegen Fortuna Freudenberg die Oberhand.

SFS-Coach Jörg Linker hatte in seinem vorletzten Spiel bis auf Pia Larocca (krank) und Emilia Bald (verletzt/im Aufbau) den kompletten Kader zur Verfügung. Die Rot-Weißen verzeichneten einen Traumstart: Nach gerade einmal 49 Sekunden war es Lotta Fernholz, die eine Flanke ihrer Schwester Pauline dank der Unentschlossenheit in der Freudenberger Abwehr zum 1:0 verwerten konnte. In der Folgezeit kontrollierten die Siegenerinnen das Spiel, mit Ruhe und Geduld ließen sie den Ball in den eigenen Reihen laufen und warteten auf die Lücke im Freudenberger Deckungsverbund. So kamen sie zu einigen gefährlichen Angriffen, während die Fortunen mit verzweifelten Distanzschüssen versuchten, zum Torerfolg zu kommen. Nach einer knappen halben Stunde hatte das Siegener Lager erneut den Torschrei auf den Lippen, der Schuss von Marie Rüthing wurde jedoch in letzter Sekunde von der Linie geholt. So blieb es bis zum Pausentee beim knappen Vorsprung.

 

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich das gleiche Bild: Erneut war es Lotta Fernholz, die in der 56. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Die Sportfreundinnen ließen nicht locker und – die nach der Pause eingewechselte – Luisa Krämer sorgte nach etwas mehr als einer Stunde auf der Uhr mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung. Im Anschluss wurde Julia Berchner für Sabrina Schneider eingewechselt und gab nach über zwei Monaten Verletzungspause ihr Comeback. Auf ihrer Stammposition in der Innenverteidigung half sie mit, die Null bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Sophie Rüthing, bis dato mit etwas Pech im Torabschluss, belohnte sich mit dem 4:0 für ihre gute Leistung und sorgte gleichzeitig für den Schlusspunkt der Finalpartie.

 

Bevor die Sportfreundinnen sich in die verdiente Sommerpause verabschieden, steht noch ein weiteres Spiel in der Regionalliga West auf dem Plan. Nach dem spielfreien Pfingstwochenende reisen sie am 04.06. zum bereits feststehenden Absteiger FV Mönchengladbach.

 

Match Facts

SV Fortuna Freudenberg – Sportfreunde Siegen 0:4 (0:1)

0:1 L. Fernholz (1.), 0:2 L. Fernholz (56.), 0:3 Krämer (63.), 0:4 S. Rüthing (90.)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Greb (46. Krämer), Trottner, Schöbel, Schneider (56. Berchner) – M. Rüthing, Kucharske (80. Dietrich), Gudra (75. Barth) – S. Rüthing, P. Fernholz, L. Fernholz (75. Kampczyk).