Zweiter Test: Helmes-Elf siegt über Ottfingen

Die Sportfreunde Siegen gewinnen den zweiten Test der Vorbereitung am Mittwochabend (12.07.) gegen den Landesliga-Aufsteiger SV Ottfingen im Leimbachstadion mit 4:1 (0:1).

Bei bestem Fußballwetter öffnete am Mittwochabend das Leimbachstadion zum ersten Mal in der neuen Spielzeit seine Tore, Gegner im zweiten Test der Vorbereitung war der Bezirksliga 5-Meister SV Ottfingen. Die Sportfreunde begannen dynamisch, viel lief in den ersten Momenten der Partie über links und Arthur Tomas und Kevin Krumm. Während man optisch und spielerisch überlegen war, tat man sich im rot-weißen Lager indes schwer, Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu entwickeln; die Gäste auf der Gegenseite wurden bei den sporadischen Vorstößen kompromisslos gestoppt. Nach gut zwanzig Minuten fassten sich erst Marvin Schulz und wenig später Arthur Tomas ein Herz, beide verfehlten ihr Ziel jedoch merklich. Ein paar Minuten darauf klärte Gästekeeper Marvin Scherreiks, der nicht immer den sattelfestesten Eindruck machte und bisweilen auch mal unorthodox klärte, Bruchteile vor dem einlaufenden Krumm (26.). Und auch die nächste Szene gehörte den Sportfreunden: Daniel Waldrich tankte sich auf rechts in den Sechzehner durch und drosch das Leder ans Außennetz (29.). Auf der Gegenseite dann aus dem Nichts die Führung für den Neu-Landesligisten: per feinem Lupfer segelte das Spielgerät über den etwas weit vor dem Kasten stehenden Christoph Thies in die Maschen. Den rund 300 Zuschauern bot sich dabei auch in der Folge das gleiche Bild:  eine aktivere, überlegene Sportfreunde-Elf, der ein wenig die letzte Konsequenz fehlte. Runde fünf Minuten vor der Halbzeit zeigten sich auch die Olper noch einmal in der Siegener Hälfte, Thies war im kurzen Eck zur Stelle (40.). Kurze Zeit später wurde Pursian nach Balleroberung gute achtzehn Meter vor dem Tor gefällt, den Freistoß aus zentraler Position setzte Mats Scheld knapp am rechten Pfosten vorbei (42.). Bevor es schließlich in die Kabinen ging, wurde es artistisch: Marvin Schulz packte nach einer Flanke von rechts den Seitfallzieher aus und scheiterte am gut stehenden Torhüter der Gäste (43.).

 

Mehr Schwung in Hälfte zwei

Mehrere Wechsel tätigte Patrick Helmes nach der ersten Hälfte, für Thies, Filipzik, Busik, Pursian und Waldrich kamen Bibleka, Harrer, Huber, Zentler und Testspieler Gündüz in die Partie. Jener eingewechselte Marius Zentler schlenzte den Ball kurz nach Wiederbeginn aus der Drehung in Richtung linker Giebel und verfehlte nur knapp (47.), ebenso wie Michél Harrer nur eine Minute später aus der zweiten Reihe. Die Sportfreunde machten nun Druck und kamen nach einer Scheld-Flanke zur nächsten Chance, Zentler via Kopf auf die kurze Ecke – zur Ecke. Diese fand den Weg zu Harrer, der es mit einem Schlenker auf die rechte Ecke probierte, der Gästekeeper streckte sich und lenkte den Ball zur erneuten Ecke, die nichts mehr einbrachte. Der nächste Eckball allerdings schon: Scheld brachte sie auf die rechte Seite, wo Harrer per Kopf zurück in die Mitte legte und Marvin Hartmann goldrichtig stand (52.). Nach dem der Risiko-Volley von Zentler zuvor über das Tor flog, klingelte es wenige Minuten später erneut: der Klärungsversuch der Gäste auf Höhe des Fünfers misslang, der Ball trudelte links am Torwart vorbei ins Netz, der in die andere Richtung unterwegs gewesen war (57.). Keine 120 Sekunden später stellte „Harri“ auf 3:1, wie Hartmann zuvor stand er goldrichtig und musste nur noch einschieben (59.). In der Folge gab es weitere Wechsel auf beiden Seiten, auf Seiten der Siegener kam unter anderem Testspieler Dustin Zahnen aufs Feld. Gleichwohl blieb es im zweiten Abschnitt ein Spiel auf ein Tor; die Helmes-Elf verbuchte auch nach den letzten Wechseln mehrere gute Gelegenheiten, von welchen eine durch Marvin Schulz zum 4:1-Endstand genutzt werden konnte (67.).

 

Den nächsten Test bestreiten die Sportfreunde am 15.07. beim SV Bergisch Gladbach 09, Anstoß der Partie ist bereits um 13 Uhr.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – SV Ottfingen 4:1 (0:1)

0:1 Hartwig (30.), 1:1 Hartmann (52.), 2:1 Müller (ET, 57.), 3:1 Harrer (59.), 4:1 Schulz (67.)

Schiedsrichter: Kilian Lemmer, Kevin-Lars Papiorek, Felix Hutzler.

Zuschauer: 300.

Sportfreunde Siegen: Thies (46. Bibleka), Filipzik (46. Zentler), Hartmann (69. Krämer), Tomas, Nabesaka (60. Hodroj), Scheld (60. Pinner), Krumm (69. Zahnen), Waldrich (46. Harrer), Busik (46. Gündüz), Schulz (69. Kraft), Pursian (46. Huber).