Die Sportfreunde Siegen treiben ihre Planungen auch abseits des Platzes weiter voran und können mit Matthias Georg bereits zum 15. April einen neuen Geschäftsführer vorstellen. Der 36-Jährige wird den sportlichen und administrativen Bereich künftig verantworten und professionelle Strukturen im Leimbachtal schaffen.
Matthias Georg – in Siegen geboren und im Siegerland aufgewachsen – bringt jede Menge Erfahrung im professionellen Fußball mit und arbeitete u.a. von 2014 bis 2022 als Geschäftsführer Sport & Finanzen beim hessischen Regionalligisten TSV Steinbach Haiger, gefolgt von einem Engagement in gleicher Funktion beim Traditionsclub Kickers Offenbach. Seit Ende September letzten Jahres ist Georg als Berater des Präsidiums beim West-Regionalligisten 1. FC Düren aktiv.
„Auf dem Spielfeld hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan und wir wollen die Chance ergreifen, mit der Installation eines erfahrenen Geschäftsführers einen weiteren wichtigen Schritt zu einer langfristig erfolgreichen Zukunft des Vereins zu gehen“, betont Roland Schöler, Vorsitzender der Sportfreunde Siegen. „Matthias hat insbesondere in seiner Zeit beim TSV Steinbach Haiger und auch zuletzt in Düren bewiesen, dass er es versteht, professionelle Strukturen innerhalb eines Vereins weiter auszubauen und eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen. Zudem verfügt er über ein extrem großes Netzwerk und passt als Siegerländer hervorragend in unser Team.“
„Die Sportfreunde Siegen sind ein absoluter Traditionsverein mit einer langen Geschichte, die ich selbst jahrelang als Kind und Jugendlicher auf der Tribüne miterleben durfte. Mit meiner Arbeit möchte ich einen wesentlichen Teil dazu beitragen, den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzugehen und eine langfristige Grundlage für erfolgreiches Arbeiten zu legen“, freut sich Georg auf seine neue Aufgabe bei den Krönchenkickern. „Siegen ist eine total sportbegeisterte Stadt und die Sehnsucht nach einer Rückkehr in den professionellen Fußball ist sowohl bei den Menschen als auch in der Wirtschaft in Südwestwalen gleichermaßen hoch. Dafür müssen wir alle gemeinsam jedoch zunächst eine Basis schaffen, Vertrauen gewinnen und die ganze Region wieder für SFS begeistern. Den ersten Schritt dazu haben der Vorstand und die Mannschaft um Trainer Thorsten Nehrbauer bereits getan.“
Ermöglicht wird die Verpflichtung von Matthias Georg auch durch die gewachsene Unterstützung von Sponsoren. „Man merkt, dass sich bei uns in letzter Zeit einiges extrem positiv entwickelt. Dies sind die Früchte harter Arbeit und guter Entscheidungen der letzten Monate. Hierbei profitieren wir auch von der gestiegenen Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren. Hier wächst etwas zusammen!“, so ergänzend Jan Patrick Meyer, Finanzvorstand der Sportfreunde Siegen.
Der aktuelle Sportliche Leiter Ottmar Griffel wird Sportfreunde Siegen nach konstruktiven Gesprächen ebenfalls in neuer Rolle als Verantwortlicher für den Scouting-Bereich erhalten bleiben und darüber hinaus seine Expertise auch als Bindeglied zur Jugendabteilung einbringen. „Es ist eine tolle Nachricht, dass wir uns künftig breiter aufstellen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Matthias Georg und werde weiterhin mein Bestes geben, um die Zukunft für Sportfreunde Siegen erfolgreich zu gestalten“, so Griffel.
Wir wünschen Matthias einen guten Start und viel Erfolg bei seinen kommenden Aufgaben!