Engagement wird ausgeweitet: Jörg Linker neuer Torwarttrainer

Die Sportfreunde Siegen und Jörg Linker einigen sich auf eine Ausweitung des bestehenden Engagements und installieren den B-Lizenz-Inhaber als Torwarttrainer der Oberligamannschaft.

Nicht nur durch seine 2018 gegründete Torwartschule machte der in Hilchenbach wohnende Berufsoffizier überregional auf sich aufmerksam: Als Trainer und Persönlichkeit führt in der Region und darüber hinaus kein Weg am Namen Jörg Linker vorbei. Auch für die Sportfreunde war und ist der B-Lizenz-Inhaber (UEFA B-Level) beileibe kein Unbekannter. Neben seinem Engagement für die Sportfreunde-Jugend leitete er gemeinsam mit Nils Afflerbach seinerzeit auch die Geschicke der Regionalligamannschaft der Damen. Das aktuell bestehende Engagement – das Formen der Keeper im Jugendbereich – wird nun entsprechend zur neuen Spielzeit ausgeweitet und Linker Übungsleiter der Oberliga-Keeper.

 

Kein Torwarttraining macht Spaß

Linker, der seine Torhüter während einer Saisonvorbereitung gerne mal mit einer 20kg schweren Weste beschenkt und mit einem Augenzwinkern nachschiebt, dass kein Torwarttraining Spaß macht, ist hinlänglich für seine innovativen Methoden bekannt und legt „Wert auf Disziplin, Respekt, Mut, Bereitschaft, Widerstands- und Durchhaltefähigkeit, sowie auf die Zielstrebigkeit jedes Einzelnen.“ Ebenso wichtig sind ihm allerdings auch Spaß, Leidenschaft, Optimismus und Teamgeist: „Kein Training macht Spaß, wenn nicht auch mal kräftig gelacht wird – und das müssen alle, vor allem auch mal über sich selbst. Wenns Spaß macht, kommt auch der Erfolg!“

 

Bis zuletzt formte Jörg in seinem eng getakteten Zeitplan ebenfalls die Schlussmänner des TuS Erndtebrück. Die Wittgensteiner wird er im Zuge seiner Arbeit in Siegen verlassen.

 

Weiterhin Gut Kick und viel Erfolg unterm Krönchen, Jörg!