Die Sportfreunde Siegen werden ein weiteres Mal tätig und verpflichten Florian Mayer vom West-Regionalligisten 1.FC Bocholt. Mit dem 26-jährigen Essener schließen die Krönchenstädter eine Planbaustelle in der Innenverteidigung.
Insgesamt 60 Einsätze in Deutschlands vierthöchster Spielklasse kann der ehemalige U20-Nationalspieler vorweisen, elf davon bestritt Mayer in der vorangegangenen Saison für den 1.FC Bocholt. Ausgebildet in den Akademien des VfL Bochum und Schalke 04, schnürte der 1,90m groß gewachsene Innenverteidiger die Schuhe ebenso für den niederländischen Traditionsclub Roda JC Kerkrade in der zweiten Liga und verteidigte für die Mönchengladbacher Zweitvertretung in der Regionalliga West. Für die Borussen zockte er 2016/17 überdies sechs Spiele in der UEFA Youth League (ein Tor) und schnupperte im folgenden Jahr gar Bundesligaluft bei den Fohlen.
Mayer: Vorfreude auf Stadion und Fans
Thorsten Nehrbauer, Cheftrainer der Sportfreunde, zeigt sich entsprechend erfreut über den gelungenen Coup: „Florian ist ein elementarer Bestandteil und zentraler Spieler für uns. Wir sind sehr froh, dass wir ihn von unserem Projekt überzeugen konnten.“ Mayer selbst, der „viel Vertrauen spürt“, freut sich derweil auf die ersten Duelle im neuen Wohnzimmer: „Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele im Leimbachstadion und freue mich sehr auf den Support unserer Fans.“ Zuvor indes wird er die Kollegen kennen lernen, von denen er vorab bereits ein gutes Bild hat. „Wir haben ein sehr gutes Team; ich freue mich, die Jungs zu treffen“, so der Neuzugang im Mediengespräch, und fügt an: „Ich möchte der Mannschaft so gut es geht helfen, so viel wie möglich spielen und frei von Verletzungen bleiben.“
Herzlich willkommen und Gut Kick unterm Krönchen, Flo!