125 Jahre SFS: Alle Infos zum Spiel gegen den Effzeh

Morgen ist es endlich so weit! Am Freitag (05.07.) treffen die Sportfreunde Siegen im heimischen Leimbachstadion bei angepasster Anstoßzeit auf den ruhmreichen 1.FC Köln. Nicht nur die Rheinländer in Reihen der Sportfreunde fiebern dem Match, das einige Neuerungen bereit hält, entgegen.

Mehr als 5.000 Zuschauer werden die Sportfreunde ab 14 Uhr offiziell im Stadion begrüßen. Der Weg bis dorthin wurde durch den Verein, die Stadt und die örtliche Polizei vorab bestens vorskizziert. Das Verkehrskonzept für das Jubiläumsspiel findet ihr hier in Gänze. Wichtig: Der Anstoß der Partie erfolgt nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden und den Kölnern nun eine Viertelstunde eher um 15:45 Uhr. Alle weiteren Prozesse bleiben von der veränderten Anstoßzeit unberührt.

 

Neben vielen FC-Anhängern aus dem Sieger- und Rheinland begrüßt der Verein natürlich auch die Mannschaft des 1.FC Köln mit ihrem neuen Trainer Gerhard Struber. Der 47-jährige Österreicher, zuvor in Diensten von RB Salzburg, übernahm die Geißböcke vor rund drei Wochen und sieht sich einer spannenden Aufgabe in der 2. Bundesliga gegenüber. Der erste Test verlief durchaus zufriedenstellend: 18:0 (7:0) fertigte man den Kreisligisten VfL Rheingold Poll ab. Mit von der Partie und per lupenreinem Hattrick erfolgreich: Luca Waldschmidt. Der 28-jährige siebenfache Nationalstürmer kehrt mit seiner Elf für das Jubiläum in seine Geburtsstadt zurück und bekommt dort die Möglichkeit, mit Kumpel Julian Bibleka ins direkte Duell zu gehen.

 


 

Quelle: 1.FC Köln

 


 

Neu, ohne dabei die Portion Nostalgie missen zu lassen, sind zudem die Jubiläumsbecher, die durch die Firma Cupstorys bereitgestellt werden sowie der Freunde-Taler, der fortan das Bargeld für den Getränkeerwerb ersetzt. Beides geht dabei buchstäblich Hand in Hand. Die stilechten roten Wertmarken mit den jeweiligen Gründungsjahren der Sportfreunde und ihrem Premium-Partner Irle Brauerei können vorab heute von 16 – 19 Uhr auf der Geschäftsstelle erworben werden; am Matchday werden fünf gut sichtbare Kassen für den Währungswechsel bereit stehen. Nähere Informationen inklusive der neuen Preisliste findet ihr hier.

 

Blick ins Lazarett

Auf Seiten der Sportfreunde indes wird Hassan El-Chaabi das Highlight-Spiel verpassen. Der Youngster zog sich in der zweiten Einheit der noch jungen Vorbereitung einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und ist zum Zuschauen verdammt. Alle weiteren Akteure stehen Coach Thorsten Nehrbauer für das Spiel zur Verfügung und sollen gegen den Effzeh auch zum Einsatz kommen.

 

Nehrbauer: Wollen das Spiel genießen

Obgleich es für den Übungsleiter auch bei einem solchen Vorbereitungsbeginn das eine oder andere zu entdecken und bewerten gibt, stellt er den Spaß und den feierlichen Rahmen des Spiels in den Vordergrund: „Jedes Testspiel gibt Erkenntnisse her. Am Freitag geht es in erster Linie darum, das Spiel zu genießen. Wir wollen uns gegen den FC natürlich gut verkaufen“.

 


 

 


 

Markus Pazurek, neben seinem Coach der zweite Rheinländer im Team der Sportfreunde und lange für die Kölner Fortuna am Ball, fiebert der Partie ebenfalls bereits entgegen: „Das wird eine tolle Kulisse! Die Zuschauer können sich auf ein wahres Fest gefasst machen. Mit der Fortuna habe ich bereits das ein oder andere Mal gegen Köln gespielt und freue mich, dieses Highlight jetzt auch mit den Sportfreunden zu erleben.“ Seit nunmehr zwölf Jahren wohnt der Routinier in der Domstadt und hat seinen Sprössling unzählige Male am Geißbockheim vorbei flaniert. „Ich lebe sehr gerne in Köln und mag den FC, Fan bin ich aber nicht. Mit wem ich es halte, bleibt besser bei mir – es ist aber nicht Gladbach!“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

 

sport|freunde|total // Liveticker

Für das Jubiläumsspiel wird kein Stream von Vereinsseite aus angeboten. Für alle, die es nicht einrichten können, am Freitag live vor Ort zu sein, bilden die Sportfreunde das Spiel  jedoch in gewohnter Manier auf dem offiziellen Facebook-Account ab. Zusätzlich wird ab 18 Uhr eine Radio-Reportage des EM-Viertelfinals über die Stadionlautsprecher laufen.

 

Der Einlass erfolgt am Freitag um 14 Uhr. Alle drei Zugänge – Haupteingang, Waldeingang und Gästeeingang – werden zur Verfügung stehen. Der Verein bittet darum, im Zuge der Entzerrung des Andrangs den Waldeingang mitzunutzen.

 

Die Sportfreunde Siegen freuen sich auf einen tollen Fußballnachmittag! Wir sehen uns Freitag! Jeder bringt einen mit – bis die 6 vorne steht!