Am vergangenen Freitag begann für die Sportfreunde Siegen die neue Saison in der Oberliga Westfalen. Mit im Gepäck hatten wir das digitale Ticketingsystem des IT- und Softwareunternehmens PASS Consulting Group, welches die Abläufe im Leimbachstadion enorm vereinfacht.
Seine Feuertaufe bei den Sportfreunden meisterte das Event Ticketing System bereits mit Bravour: Am 5. Juli 2024 kam die Software beim Testspiel zum 125-jährigen Jubiläum gegen den 1. FC Köln zum Einsatz. 6.500 Zuschauerinnen und Zuschauer profitierten von einem digitalisierten Kauf- und Eintrittserlebnis. Und auch beim Saisonauftakt gegen den SV Lippstadt am vergangenen Freitag mit 2.708 Zuschauern konnte der Verein den regelrechten Ansturm auf das Spiel im Leimbachstadion durch das neu eingeführte System routiniert und problemlos abwickeln. „Dank des PASS Event Ticketing Systems konnten wir den Besucheransturm gut bewältigen. Es ist ganz leicht: Man geht auf unsere Website, kauft sein Ticket und zeigt am Einlass einen QR-Code vor, der von uns abgescannt wird”, sagt Matthias Georg, Geschäftsführer der Sportfreunde Siegen. „Als Verein haben wir damit maximale Übersicht und wissen stets, wie viele Tickets verkauft wurden und wie viele Menschen sich bereits im Stadion aufhalten.“
Zuverlässiges Einlassmanagement
Das PASS Event Ticketing System ermöglicht eine reibungslose und effiziente Abwicklung des Ticketverkaufs sowie den Zugang zum Stadion. Mithilfe von scanbaren QR-Codes wird die Einlasszeit am Stadiontor enorm reduziert. Nach der erfolgreichen Feuerprobe setzen die Sportfreunde Siegen jetzt auch an den 19 anstehenden Oberliga-Heimspieltagen der Saison 2024/25 auf das System.
„Unser Event Ticketing System ist dafür konzipiert, Prozesse rund um das Einlassmanagement durch digitale Innovation erheblich zu erleichtern. Wir freuen uns, dass wir dies im Rahmen des Jubiläumsspiels direkt unter Beweis stellen konnten“, so Jürgen Rösch, Senior Business Development Manager bei PASS. Neben den Sportfreunden Siegen vertrauen unter anderem der SV Viktoria Aschaffenburg (Fußball-Regionalliga Bayern) und Handball-Zweitligist TV Großwallstadt auf die Softwarelösung.