Startschuss für neue „Sportfreunde Lounge“ gefallen

Visualisierung der neuen "Sportfreunde Lounge"

Die Sportfreunde Siegen arbeiten weiter akribisch an der strategischen Modernisierung ihrer Infrastruktur und stellen die Planungen für das nächste Großprojekt vor – ein Meilenstein für den Verein aus dem Leimbachtal.

Einiges hat sich in den letzten Monaten rund um das altehrwürdige Leimbachstadion, der Heimspielstätte der Sportfreunde Siegen, getan. Während sich die Fans bereits seit Saisonbeginn über neue Sitzschalen auf der Haupttribüne freuen dürfen, die Utsch-Loge während der heimspielfreien Zeit in den letzten Wochen von Grund auf modernisiert wurde und auch die Bauarbeiten der neuen Toilettenanlagen an der Haupttribüne voranschreiten, steht nun auf dem Damm zwischen Stadion und Kunstrasenplatz das nächste Großprojekt der Krönchenkicker in den Startlöchern.

 

Denn hier entsteht bis zum Start der kommenden Spielzeit auf der Fläche des früheren VIP-Zelts die neue „Sportfreunde Lounge“. Auf 180 m² finden hier zukünftig bis zu 200 Personen im geplanten Veranstaltungs- und VIP-Raum mit integriertem Catering-Bereich in modernster Atmosphäre perfekte Bedingungen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Flächige, bodentiefe Fenster sorgen für Helligkeit und gewähren einen perfekten Blick auf das Spielgeschehen.

 

„Unser Ziel ist es, einen Treffpunkt für unsere Sponsoren sowie für die Wirtschaft in Südwestfalen mit einem attraktiven Hospitality-Angebot zu schaffen, aber auch gleichzeitig Aufenthaltsmöglichkeiten für Eltern und die Zuschauer der Frauen- und Jugendspiele anzubieten“, betont der Vorsitzende Roland Schöler die Intention hinter dem ambitionierten Bauprojekt. „Mit der neuen Sportfreunde Lounge verfügen wir zukünftig zudem über die idealen Räumlichkeiten für vereinsinterne Veranstaltungen, Sponsoren-Abende, Pressekonferenzen und perspektivisch auch die Nutzung durch Externe. Ein echter Meilenstein für den Verein!“

Auch der bisherige Fan-Shop des Vereins wird als Teil des Gesamtkonzepts an den Loungebereich angegliedert, ebenso wie ein zusätzlicher Service-Point zum Verkauf von Speisen und Getränken an die Fans während der Spiele. Hierfür sind weitere 150 m² vorgesehen. Die Umsetzung erfolgt dabei nach neuestem Stand der Technik im Bereich des Wärmeschutzes und wird durch das renommierte Siegener Architekturbüro Werner Seelbach betreut.

 

Und auch das Thema Nachhaltigkeit findet in den Planungen Berücksichtigung. „Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet, um den so erzeugten Strom direkt für den Betrieb des Gebäudes zu nutzen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Georg weiter.

 

Die ersten Arbeiten starten bereits am heutigen Freitag, der bisherige Fan-Shop-Container wurde hierfür schon versetzt, um den nötigen Raum für die Umzäunung der Baufläche zu schaffen. „Die Fans im Stadion können sich alle 14 Tage bei den Heimspielen vor Ort über die Fortschritte der Baumaßnahme selbst ein Bild machen“, erläutert Georg weiter. Noch ein Grund mehr, um am kommenden Sonntag das nächste Spiel gegen den TuS Ennepetal um 15 Uhr zu besuchen.