Topspiel: SFS in Herne gegen Bochum II gefordert

Am kommenden Sonntag (08.12.) kommt es zu einem weiteren Topspiel für die Nehrbauer-Elf: In der Herner Mondpalast-Arena treffen die Sportfreunde Siegen auf den Spitzenreiter VfL Bochum II.

Der Liga-Neuling hat sich nach der Niederlage gegen Ennepetal (1:2) am ersten Spieltag sehr schnell gefunden und marschiert seither mit großen Schritten vorweg. Lediglich bei der Nullnummer in Verl blieb der VfL dabei ohne Torerfolg, erzielte in seinen sechzehn Spielen satte 45 Tore und stellt mit 15 Gegentreffern hinter den Sportfreunden (zwölf) die zweitbeste Defensive der Oberliga Westfalen. Die letzten sieben Spiele haben die Bochumer allesamt gewonnen.

 

Beide Mannschaften kennen sich noch aus gemeinsamen Regionalliga-Zeiten. Auffällig: Gerade auswärts konnten sie die Teams eindrucksvoll durchsetzen. Bochum siegte 2013 5:0 in Siegen; die Sportfreunde ließen ein 4:0 in Bochum folgen. Insgesamt zeigt sich das Datenblatt recht ausgeglichen (3/2/3, 12:13).

 

Nehrbauer: Spielen nicht, um nicht zu verlieren

Sportfreunde-Coach Thorsten Nehrbauer spricht im Vorfeld der Begegnung von einer „guten Trainingswoche, wir hatten viel Spaß. Die Jungs haben voll mitgezogen und sind heiß auf das Spitzenspiel.“ Das Duell gegen den Kooperationspartner aus Bochum ist dabei ob der vermehrten Abstellungen erneut ein Stück weit eine Wundertüte: „Mal sehen, wie sie agieren. Wir haben schon bei anderen Mannschaften gedacht, dass sie aktiv am Spiel teilnehmen, die dann aber hinten drin standen. Sie haben natürlich ihre Qualitäten.“

 

Dass die Bochumer Zweitvertretung einen solchen Lauf hinlegen würde, das hätte auch Nehrbauer nicht gedacht. Allerdings, so der Coach, „wusste ich von Anfang an, dass sie oben mitspielen und ein Aufstiegsaspirant sein werden.“ Ob der vielen Abstellungen von oben stehe eigentlich immer wieder eine neue Mannschaft auf dem Feld – und die aktuell beste. „Wir wollen uns mit den Besten messen“, führt Nehrbauer weiter aus, „und fahren voller Vorfreude, Energie und mit absolutem Willen nach Herne. Wir haben eigene Qualitäten und spielen um zu gewinnen und nicht, um nicht zu verlieren.“

 

Blick ins Lazarett

Langzeitrekonvaleszent Tobi Filipzik wird der Mannschaft nach seiner Schultereckgelenkssprengung weiterhin fehlen, ebenso kommen Einsätze für Arthur Tomas und Yannick Debrah noch zu früh. Neben diesen drei Personalien kann der Übungsleiter gegen Bochum II aus dem Vollen schöpfen.

 

sport|freunde|total, Fanradio und Liveticker

Wer es nicht persönlich in die Mondpalast-Arena schafft, kann das Spiel ganz entspannt über den Radio Siegen-Webchannel verfolgen. Radio Siegen-Moderator Max Schepp begleitet auch die Partie gegen den VfL am Sonntag über die vollen 90 Minuten und erschafft dabei Bilder zum Anfassen. Der Service wird ab ca. einer halben Stunde vor dem Anpfiff auf der Startseite oder unter dem Reiter Studioblog freigeschaltet.

 

Für alle, die es ruhiger mögen, gibt es darüber hinaus den Liveticker auf der vereinseigenen Facebook-Seite.

 


 

 


Allgemeine Informationen

  • Es herrscht strikte Fan-Trennung in Herne. Für die Sportfreunde-Fans stehen die Gegengerade und die Kurve an der Hintertorseite zur Verfügung.

 

  • Es wird vor Ort keine Möglichkeit geben, Taschen abzulegen. Rucksäcke, Taschen etc. sollten bestenfalls gar nicht erst mit in das Stadion genommen werden.

 

  • Sportfreunde-Anhänger visieren bitte den Parkplatz Heisterkamp 62, 44652 Herne an.

 

  • Anpfiff der Partie in der Mondpalast-Arena (im Sportpark, 44652 Herne) ist um 14 Uhr, die Stadiontore öffnen eine Stunde vorab um 13 Uhr. Vollzahler 8€ (ermäßigt: 5€). Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

 

Topspiel am Sonntag, schön! Alle Mann für feinsten Oberliga-Ball und weitere drei Punkte für Rot-Weiß nach Herne!